Kompetenzen einer Führungskraft
Über welche Kompetenzen muss eine Führungskraft verfügen?
Soziale Kompetenzen sind sehr entscheidend. Nur ein Mensch mit ausgeprägten sozialen Fähigkeiten kann ein Team motivieren und leiten, denn er muss in der Lage sein, Konflikte zu erkennen und zu lösen, zu kritisieren und zu loben, selbstkritisch zu sein und sein Team zu effizienter und erfolgreicher Leistung zu motivieren!
Methodische Kenntnisse sind Voraussetzung. Sie müssen Abläufe planen, zeitliche Rahmen festlegen, Mitarbeiter delegieren und Arbeitsabläufe koordinieren, ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen usw.
Sie müssen authentisch in Ihrer Entscheidungsfindung sein und klare Linien vorgeben.
Fachliche Kompetenz ist natürlich maßgebend für den gesamten Ablauf und Grundlage Ihrer Arbeit!
Eine Führungskraft überzeugt nicht nur mit Fachwissen, sondern auch durch ausgeprägte soziale Kompetenz!