StartseiteBewerbung & Karriere Die Bewerbung Was gehört rein

Was gehört rein?

Welche Anlagen sollte man der Bewerbung hinzufügen?

Finden Sie die passende Auswahl Ihrer Zeugnisse und Zertifikate:

Fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

Fügen Sie alle Arbeitszeugnisse bei, die jünger als 10 Jahre sind

Zeugnisse von Praktika (wenn keine Arbeitszeugnisse vorliegen)

Zeugnisse über Hochschulabschlüsse und Berufsausbildung

Zeugnis Ihres höchsten Schulabschlusses

Zertifikate, wenn diese Anforderungen aus der Stellenanzeige belegen

Weitere Unterlagen sollten Sie nur beifügen, wenn dies ausdrücklich gefordert wird!

Reichen Sie die Unterlagen als Kopien ein und stellen Sie vor dem Versand die Lesbarkeit fest.

Bei einer Online-Bewerbung speichern Sie alle gescannten Unterlagen genau in einem PDF-Dokument, damit Sie dem Personaler unnötige Arbeit ersparen und er alle Unterlagen mit einem Klick drucken kann.

Das PDF-Dokument sollte kleiner als 2 MB sein

Mit aussagekräftiger Beschriftung und Sortierung der Dokumente vermeiden Sie Verwechslungen!

Setzen Sie Prioritäten bei der Auswahl der Zeugnisse! Fügen Sie ausschließlich relevante Unterlagen bei!

Aktuelle Stellenangebote