Logo ADASENS Automotive GmbH
ADASENS Automotive GmbH
Schweigerstraße 10
38302 Lindau
Deutschland

„ADASENS Automotive GmbH“ stellt sich vor


ADASENS Name:

Der Firmenname spiegelt den innovativen Marktansatz von ADASENS – Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) und Sensing (SENS) für Kamera basierende Systeme.

ADASENS - dein kompetenter Partner für Kamera basierende Fahrerassistenzsysteme.

 

Location:

ADASENS Automotive GmbH wurde in der Nähe von Lindau (Lake Constance/Bodensee) gegründet.

Es liegt innerhalb des Süd-Deutschen „Silicon Valley“ von Fahrerassistenzsystemen. Dieser Standort wurde ausgewählt, um sich an dem bereits existierenden Ökosystem in Lindau/Weißensberg zu beteiligen und Partner sowie auch Kunden nah zu sein.

 

ADASENS Geschichte:

ADASENS wurde 2006 als Tochtergesellschaft von OMRON Automotive Deutschland gegründet. Mit der Absicht, Kamera basierendes Maschinelles Sehen für den OMRON HRDC Bildsensor zu entwickeln.  Für den Weltweiten Automotive Markt.

 

Im Jahre 2009 veränderte sich der Status, als OMRON und Ficosa eine Kooperation eingingen. Der Fokus war die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera basierenden Fahrassistenzsystemen als TIER 1 Lieferant. ADASENS entwickelte auch ein modernes Rundumsicht System mit deutschen Erstausrüstern.

 

Seit 2010, nachdem sich OMRON aus dem Automotive Fahrassistenzsystem Markt zurückzog, arbeitet ADASENS zu 100% als Tochtergesellschaft für Ficosa. Die Hauptabsicht war es, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) Basiswissen für Ficosa zu entwickeln, begleitend zum Anstieg der Kundenaktivität auf den Amerikanischen und Europäischen Märkten. ADASENS brachte mehrere Entwicklungsserien, unter anderem eine Park-Kamera fürs Automobil und eine Software, welche Verkehrszeichen erkennt. 2015 wurde ADASENS ISO9001 zertifiziert.

 

Im April 2016 wurde die Übernahme von ADASENS beendet und somit gehört ADASENS jetzt zu Ficosa. Unter Ficosas Führung wird ADASENS eine entscheidende Rolle in der Forschung und Entwicklung der Schlüsseltechnologie für Erkennungstechnologien, welche uns zu einer sicheren und autonomeren Außenwelt bringen, spielen.