Teil 9: Online Marketing Manager
Der Online Marketing Manager an sich steht immer unter Strom, ist stets auf Blogs, in Foren, auf RSS-Feeds und vor allem auch in Content Management Systemen unterwegs und ist stets bemüht, immer auf dem neuesten Stand der Technik und vor allem der Online-Trends zu sein. Er muss alle seine Tätigkeiten und Aktivitäten auf die neuesten Markt- und Branchentrends ausrichten und dabei ständig überprüfen, ob die gewählten Online-Maßnahmen die gewünschten Effekte bzw. Erfolge erzielen.
Wer gerade auf Jobsuche ist, findet natürlich online die besten Angebote für einen Online Marketing Manager
Vor allem muss man auf der Jobsuche in einer Jobbörse schnell sein und am besten schon alle Bewerbungsunterlagen bereithalten. Auf der Jobsuche in der Online-Welt kann es auch überhaupt nicht schaden, wenn man beispielsweise seine Profile auf den entsprechenden Business-Portalen angibt, oder auch den eigenen Blog oder die eigene Webseite bei der Bewerbung anbringt. Was könnte schließlich eine bessere Qualifikation und Arbeitsprobe sein, als digital aufrufbare Seiten. Initiativbewerbungen sind vor allem in der Kreativ-Branche und somit auch im Online Marketing durchaus üblich. Wer mit Witz, Wissen und einer guten Idee überzeugen kann, sorgt für extra Interesse und so vielleicht auch für den entscheidenden Vorteil im Vergleich mit Mitbewerbern.
Stellenangebote gibt es viele, die Jobsuche beginnt also zunächst mit einer Selektion. Welche Unternehmen kommen überhaupt in Frage? Kann ich mit meinen Qualifikationen auch branchenübergreifend arbeiten? Wofür interessiere ich mich am meisten? All das sind Fragen, die sich viele Bewerber auf und vor der Jobsuche stellen.
Wenn man sich über diese Grundvoraussetzungen klar geworden ist, können die verfügbaren Stellenangebote besser sortiert und gewertet werden. Es ist auf jeden Fall ratsam sich bei mehreren Unternehmen vorzustellen und sich auf zahlreiche Stellenangebote zu bewerben.
Gerade in der Online-Welt kann es nicht schaden, wenn man sich leidenschaftlich für das Produkt oder die Dienstleistung interessiert, so lassen sich viel effektiver virale Kampagnen oder interessante Werbeideen für das jeweilige Produkt entwickeln. Persönliche Erfahrungen können hierfür auch sehr hilfreich sein, denn fast nichts ist wichtiger im Online Marketing, als eine optimale Einstellung und Abstimmung auf die am meisten Erfolg versprechende Zielgruppe.
Vielfältiges Wissen und Erfahrungen in allen Online-Bereichen sind auf der Jobsuche als Online Marketing Manager von Vorteil
Wer über einen vielfältigen Erfahrungsschatz verfügt, kann sich schnell auch in neue Situationen hinein versetzen. Schnelligkeit ist dabei das Stichwort, denn Online Marketing Manager müssen schnell und effektiv reagieren können, müssen schnell an den richtigen Schrauben drehen, damit die Zielgruppe optimal und mit den richtigen Werbemitteln bzw. Kommunikationsmaßnahmen angesprochen werden kann.
Auch wenn eine gewisse Spezialisierung im Laufe der Jahre von ganz allein eintritt, muss mindestens Grundwissen in den einzelnen Bereichen des Online Marketings vorhanden sein.
Hierzu gehören:
Die Suchmaschinenoptimierung, die Arbeit mit Google-Anzeigen, den so genannten Adwords bzw. dem Bereich des Search Engine Advertisings (SEA)/Search Engine Marketings (SEM), aber auch Affiliate Marketing und E-Mail-Marketing. Auch der Bereich Social Media darf in der heutigen Zeit nicht mehr vernachlässigt werden.
Viele Stellenangebote, egal, um welche Jobbörse es sich handelt, für Online Marketing Manager sind auf einen dieser Bereiche spezialisiert und in den meisten Fällen wird spezifisches Know-How von den Bewerbern bei der Jobsuche verlangt. Es werden aber auch immer wieder Allrounder gesucht, die flexible für ein Unternehmen in den einzelnen Online-Kanälen aktiv werden und Ihr Spezialwissen kompetent einsetzen.
Das Anforderungsprofil an den Online Marketing Manager erfährt der Bewerber meistens schon im Stellenangebot. Gewisse Eigenschaften wie eine Zahlen- und Internetaffinität, ein hohes analytisches Verständnis und selbst Programmierkenntnisse können für einen Online Marketing Manager von Vorteil sein. Denn das Erstellen und Aktualisieren von Websites, das Anlegen von Kampagnen im Adwords-Konto, das Erstellen von Newslettern und vor allem auch die Kontrolle und Erfolgseinschätzung, wie effektiv eine Online Marketing Maßnahme ist, gehört zu der täglichen Arbeit eines Online Marketing Managers.
Stellenangebote gibt es en masse, die richtigen Bewerber nicht, deswegen muss man sich auf der Jobsuche als Online Marketing Manager auch sehr gut verkaufen können und sich bestmöglich in der Jobbörse und beim Arbeitgeber präsentieren. Du musst Dir eben nur die richtigen Stellenangebote heraussuchen.
In den letzten Jahren haben sich viele unterschiedliche Jobbezeichnungen für Online Marketing Manager etabliert. Also Obacht, nicht, dass die tollsten Angebote der Jobbörse nur wegen einem falsch eingestellten Suchfilter an euch vorbei gehen.
Manchmal geht es mit dem Finden des richtigen Jobs auf der Jobsuche sehr schnell, aber manchmal kann sich auch die Geduld auszahlen, denn Stellenangebote, die wirklich zu einem passen, sind nicht immer in der Jobbörse verfügbar.
Wenn Du über einen Jobwechsel nachdenkst, überlege genau, was Du möchtest und schau Dich für neue Herausforderungen als Online Marketing Manager nach ansprechenden Arbeitgebern in der Jobbörse auf der Jobsuche um.
Eines ist sicher, Online Marketing bietet einige Vorteile im Vergleich zum klassischen Marketing. Viele Maßnahmen können direkt nachvollzogen werden, durch das Tracking kann genau anhand von Zahlen belegt werden, wie effektiv eine Maßnahme ist. Es können direkt Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass es heutzutage unvorstellbar ist, ohne Aktivitäten im Online Marketing erfolgreich ein Unternehmen zu führen.
Bildnachweis: 79246369 © Stasique – fotolia.com