Ein Einblick in den Beruf des Vertriebsingenieurs

Der Vertriebsingenieur übernimmt viele wichtige Aufgaben und wird im Englischen auch als „Sales Engineer“ bezeichnet. Er ist hauptsächlich für die Vermarktung von Spitzentechnologie verantwortlich. In den meisten Fällen finden Vertriebsingenieur einen Job auf dem Industriegütermarkt. Hier werden nicht nur technische und wirtschaftliche Kompetenzen gefordert, sondern auch juristische und psychologische Aspekte müssen erfüllt werden. Er ist als das Bindeglied zwischen den eigenen Unternehmen und den industriellen Kunden tätig. Ebenso sind Reisebereitschaft, Fremdsprachenkenntnisse, Interesse an Kommunikationsgeschick und Kulturen weitere Voraussetzungen für diesen Beruf.

Die Aufgabenbereiche

Der Aufgabenbereich von einem Vertriebsingenieur wird gerne als interdisziplinäres Feld bezeichnet. Es werden die Grundsätze der integrierten Kundenorientierung verfolgt. Im Rahmen der vorhandenen Vertriebsprozesse muss der Vertriebsingenieur vielfältige Aktivitäten übernehmen. Beispielsweise den Vertrieb von Produkten und technischen Dienstleistungen. Diese Aufgabe nimmt den Hauptteil ein. Ebenso muss ein Vertriebsingenieur die Planung und Gestaltung von Vertriebsstrategien übernehmen. Auch das Produktmanagement darf nicht fehlen, sodass die Waren verkauft werden. Marketing ist ein weiterer Punkt, der auch simpel als Werbung bezeichnet werden kann. Die Marktbearbeitung und -analyse ist wichtig, damit die passenden Produkte für das aktuelle Interesse geschaffen werden können. Danach folgt die Angebotserstellung und bei Bedarf die Auftragsabwicklung. Doch ein Vertriebsingenieur kümmert sich nicht nur um die Planung, Erstellung und den Vertrieb der internen Produkte, sondern auch um den Kundendienst. Kunden mit Fragen oder Probleme können sich an den Vertriebsingenieur wenden. Auch Pre-Sales können durchgeführt werden, sowie das After-Sales-Managment. Hinzu kommt, dass er sich um die Kundenbeziehungen kümmern und diese aufrechterhalten muss. Die letzte große Aufgabe von einem Vertriebsingenieur ist das Vertriebscontrolling.

Das Qualifikationsprofil

Nicht jeder ist ein geborener Ingenieur für den Vertrieb, weshalb man sich näher mit der Komplexität dieses Berufs auseinander setzen sollte. Gerade, weil heute die Technologie und die Produkte dauerhaft variieren, ist auch der Beruf sehr abwechslungsreich und kompliziert. Man muss sich auf den aktuellen Stand halten und das komplexe System sowie die wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen. Eine Kernkompetenz vom Vertriebsingenieur liegt daran, die Wirk-, Funktions- und Bauzusammenhänge der Entwicklungen auf verständliche Art zu erklären. Natürlich beinhaltet die Ausbildung auch kaufmännische Belange, um das Produkt vermarkten zu können. Beispielsweise muss dem Kunden klar gemacht werden, welche Vorteile das jeweilige Produkt hat und wieso er dieses kaufen sollte. Heute können Ingenieure vielfältig eingesetzt werden, wie in der innerbetrieblichen Koordination, Vermittlung zwischen Abteilungen und Produktmanagement. Aufgrund dieser Anforderungen wird ein breitbandiges Wissen über technische und betriebswirtschaftliche Belange benötigt.

Einer der Hauptvoraussetzungen für den Beruf ist das Interesse an Technologie und ingenieurwissenschaftlichen Themen. Er muss direkt Problemstellungen von Kunden erkennen und verstehen, um diese gemeinsam zu lösen. Dazu sollte immer die Bereitschaft bestehen, sich im Bedarfsfall mit technischen Details auseinanderzusetzen. Deswegen ist technisches Können eine weitere Kernkompetenz des Berufes. Vertriebsingenieur benötigen die Fähigkeit, gute Kontakte zu ihren Gesprächspartnern herzustellen. Insofern müssen sie sich für eine Situation interessieren und passende Fragen stellen, sodass Vertrauen zu der Person und dem Unternehmen entstehen kann. Deshalb ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit essenziell.

Die simple Jobsuche in einer Jobbörse

Ein zukunftsorientierter und richtungsweisender Beruf ist der Vertriebsingenieur sicherlich. Auf dem Markt und in der Jobbörse gibt es viele Stellenangebote, welche einen Ingenieur benötigen. Heute fällt die Jobsuche sehr leicht, da Vertriebsingenieur in vielen Bereichen zum Einsatz kommen können. Dennoch ist es für die Jobsuche sowie eine Bewerbung auf Stellenangebote wichtig, dass verschiedene Persönlichkeitsmerkmale mitgebracht werden. Dadurch fällt die Jobsuche in der Jobbörse direkt leichter. Beispielsweise muss die Commitment-Fähigkeit vorliegen, was bedeutet, dass Verantwortung zu tragen und übernehmen ist. Auch Erfahrungen mit EDV-Lösungen oder Kenntnisse in der Projektarbeit sind essenziell. Die Stellenangebote in der Jobbörse geben in der Regel an, was von einem Ingenieur verlangt wird. Lange muss aber nicht nach einem Job gesucht werden, denn der Markt verlangt dringend nach neuen Arbeitskräften, wie die Stellenangebote zeigen.

 

Bildnachweis: 88333471 © contrastwerkstatt – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert