Leben und arbeiten in der Schweiz – ideale Arbeitsbedingungen bieten Chancen für Mediziner

Ein praktizierender Arzt in der Schweiz verdient aktuell durchschnittlich ein Drittel mehr als ein Arzt in Deutschland, was zu einem wesentlich höheren Lebensstandard beiträgt. Ebenso sind die Steuern in der Schweiz um die Hälfte geringer als bei uns. So ist die Kaufkraft, trotz höherer Lebenshaltungskosten, wesentlich Höher ist als in Deutschland.

Beste Arbeitsbedingungen für Ärzte in der Schweiz

Aber nicht nur die besseren Verdienstmöglichkeiten sind ein Pluspunkt für den Schritt, seine Zukunft als Arzt in der Schweiz zu verbringen. Ein weitere Grund sind die deutlich besseren Arbeitsbedingungen. Die Medizin ist hier noch hochgradig patientenorientiert. Ärzte können ihrer Berufung entsprechend arbeiten und sich Zeit für Ihre Patienten nehmen.

Außerdem bietet die Schweiz durch seine kulturelle Vielfalt, die erstklassige Infrastruktur, einzigartige Landschaften und die offene Art der Schweizer Bevölkerung ein hohes Maß an Lebensqualität. Schönste Skigebiete laden im Winter zum Skifahren ein, während im Sommer die atemberaubenden Seenlandschaften eine perfekte Atmosphäre zum Baden und relaxen bieten. Weiterhin verfügt die Schweiz über ein ausgezeichnetes Bildungssystem und ein gesichertes Rentensystem.

Nachfrage Ärzten in der Schweiz sehr groß

Ein Deutscher Arzt ist seinen Schweizer Kollegen grundsätzlich gleichgestellt und die Ausbildung wird problemlos anerkannt. Darüber hinaus ist es für einen EU-Bürger unproblematisch, eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu erlangen. Somit hält sich der bürokratische Aufwand beim Jobwechsel in Grenzen.

Nach wie vor ist die Nachfrage nach gut ausgebildeten Ärzten in der Schweiz sehr groß. Die Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten sind dort viel besser als in den meisten anderen europäischen Ländern. Für jeden Mediziner, der nachdenkt auszuwandern, bietet die Schweiz also die ideale Alternative.

 

Bildnachweis: 56124057 © Kurhan – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert