Lagerlogistik: Der Beruf für Muskeln und Köpfchen

In der Lagerlogistik geht es bei Weitem nicht mehr nur darum, Kartons zu stapeln oder Paletten in Hochregale zu schieben.

Wer heute auf Jobsuche ist und Stellenangebote für die Fachkraft Lagerlogistik studiert, kann das bestätigen. Neben Muskelkraft ist auch ein bestimmtes Grundwissen erforderlich, um selbstständig die einzelnen Arbeitsabläufe realisieren und in die Tat umsetzen zu können.

Stellenangebote Fachkraft Lagerlogistik: Geforderte Fähigkeiten

Die Fachkraft Logistik kann je nach Betrieb verschiedene Tätigkeiten ausführen.

Neben dem einfachen Lager- oder Transportarbeiter können so auch Logistiker, Verpacker sowie Kommissionierer, Gabelstapelfahrer oder Sortierer und Möbelpacker gefragt sein.

Die anfallenden Tätigkeiten benötigen mitunter ein unterschiedliches Fachwissen oder gar eine spezielle Qualifikation. In der Jobbörse erhält man die genauen Informationen zu jedem Tätigkeitsbereich.

Interessiert man sich für die Stellenangebote als Fachkraft Lagerlogistik erfährt man hier, mit welcher Umschulung oder Weiterbildung man sich eventuell für den Beruf des Lagerlogistikers qualifizieren kann und wo diese Schulungen stattfinden.

Zum Aufgabengebiet des Lagerarbeiters gehören unter anderen die Warenannahme, Lagerung und der Transport.

Bei der Warenannahme werden Produkte angeliefert, Reklamationen angenommen oder Rücksendungen organisiert. Die ankommenden Produkte müssen auf Vollständigkeit und Unversehrtheit geprüft und eingescannt werden.

Dann erfolgt die Lagerung. Die Entladung der Lkws muss organisiert und die Ware so verstaut werden, dass sie jederzeit sofort wiedergefunden wird. Daher wird hier mit Gabelstaplern oder Hebekränen sowie mit Computern und der Datenerfassung gearbeitet.

Für den Abtransport der gelagerten Waren zur Weiterverarbeitung oder zum Versand muss man diese auch unter Stress und bei größeren Bestellungen ohne Fehler zusammenstellen und die Verladung organisieren können.

Neben dem Fachwissen sind daher sogenannte Soft Skills, also fachübergreifende Kompetenzen, gefragt. Als Lagerlogistiker ist neben einer schulischen und beruflichen Ausbildung in den meisten Fällen auch räumliches Vorstellungsvermögen,  Organisationstalent und Koordinationsfähigkeit von Vorteil.

Auch das Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen, ein gutes Zahlengedächtnis sowie die Fähigkeit, logisch zu denken sind bei dieser Tätigkeit hilfreich. Gefragt sind zudem Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit.

Stellenangebote als Kommissionierer: Das sollten man mitbringen

Die Kommissionierung ist das Zusammenstellen von bestimmten Artikeln aus einem bestehenden Sortiment. Die Stellenangebote als Kommissionierer suchen dementsprechend Mitarbeiter, die die Waren für den Versand anhand von Kundenaufträgen oder Produktionsaufträgen zusammenstellen.

Die Arbeitsaufgaben können dabei je nach Unternehmen unterschiedlich und recht vielfältig ausfallen. Bei der Jobsuche informieren die Stellenangebote als Kommissionierer in jeder Jobbörse, welche Tätigkeiten und Fähigkeiten im jeweiligen Unternehmen gefragt sind.

Je nachdem, ob das Lagersystem des entsprechenden Unternehmens voll- oder halb automatisiert wurde, fallen auch die Aufgaben des Kommissionierers unterschiedlich aus. Da man jedoch auch bei vollautomatischen Prozessen und der Arbeit mit Robotern auf den Menschen nicht ganz verzichten kann, wird es immer wieder Stellenangebote als Kommissionierer geben.

Da ein bestimmter Bildungsweg nicht zwingend erforderlich ist, können auch zum Beispiel Quereinsteiger bei bestehendem Interesse eine Chance bekommen. Besonders gut sind diese laut Stellenangebote als Kommissionierer in Hamburg. Natürlich aufgrund der vielen Unternehmen, die sich rund um den Hafen angesiedelt haben.

Optimalerweise verfügt der Jobsuchende jedoch über Grundkenntnisse in der Warenwirtschaft, den Staplerschein und SAP-Kenntnisse über das Warenwirtschaftssystem.

Voraussetzungen für die Bewerbung auf Stellenangebote als Gabelstaplerfahrer

Im Gegensatz zu der Anzeige „Stellenangebote für Kommissionierer“ weiß wohl jeder, was ihn bei dem Inserat für „Stellenangebote als Gabelstaplerfahrer“ erwartet.

Grundvoraussetzung ist hier natürlich der Führerschein für Gabelstapler, der sogenannte Staplerschein, der aber auch problemlos über die Agentur für Arbeit gemacht werden kann. Denn das Jobcenter übernimmt die Kosten für Arbeitssuchende, wenn diese sich für  Stellenangebote als Gabelstaplerfahrer interessieren, aber keinen entsprechenden Führerschein besitzen.

Gabelstapelfahrer ist kein eigener Beruf, der Führerschein wird jedoch meist im Zuge einer Ausbildung in der Lagerlogistik oder während einer Weiterbildung erworben.

Dennoch bedarf es einiger Voraussetzungen, um den Staplerschein machen zu können. Eine davon ist die Gesundheit. Vor Beginn der Weiterbildung muss sich jeder Teilnehmer einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Besonderen Wert wird auf die Sehkraft und das räumliche, beziehungsweise auch beidseitig seitliches Sehen gelegt. Doch auch das Hören und die Beweglichkeit der Gelenke sowie die Reaktionsschnelligkeit spielen eine Rolle bei dieser Untersuchung. Denn nur, wer fit genug ist, ist den Anforderungen des Staplerfahrers gewachsen.

Wer sich für Stellenangebote als Gabelstaplerfahrer interessiert, sollte neben Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein besitzen, gewissenhaft und sorgfältig arbeiten können und ein Interesse an mechanischen, elektrischen sowie hydraulischen Zusammenhängen besitzen, damit er auch ein Arbeitsgerät und deren Funktionsweise ausreichend versteht.

Für die Bewerbung auf Stellenangebote für Gabelstaplerfahrer ist eine gewisse Erfahrung in der Logistik zwar nicht bei jedem Arbeitgeber Voraussetzung, jedoch natürlich von Vorteil.

Die Einsatzorte für Gabelstapler beschränken sich bei Weitem nicht mehr nur auf die klassischen Betriebe wie Speditionen oder Handel.

Heutzutage findet man den Staplerfahrer auch in der Landwirtschaft, der Industrie oder Produktionsstätten, eben überall dort wo Waren hergestellt oder verkauft werden. Wegen dieser Vielfältigkeit, werden trotz des steigenden Einsatzes von Industrierobotern immer wieder eine große Anzahl von Staplerfahrern auf dem deutschen Arbeitsmarkt benötigt.

Fazit für die Stellenangebote Fachkraft Lagerlogistik

Egal, ob sich Arbeitssuchende während der Jobsuche allgemein für Stellenangebote als Fachkraft für Lagerlogistik interessieren oder sich auf die Stellenangebote als Kommissionierer beziehungsweise Stellenangebote als Gabelstaplerfahrer konzentrieren möchten, in der Jobbörse findet man ausreichend Auskunft über die geforderten Qualifikationen und die Soft Skills, die man bestenfalls mitbringen sollte.

 

Bildnachweis: 85374728 © industrieblick – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert