Durch das Internet hat sich die Jobsuche heute deutlich verändert. Mit der Hilfe einer Jobbörse finden sich mittlerweile beispielsweise so einfach Jobangebote online wie nie zuvor. Gleichzeitig bringen die große Anzahl an Angeboten und die schnellen Bewerbungsmöglichkeiten aber auch einige Probleme mit sich. Wer in der heutigen Zeit einen Job suchen möchte, der sollte auf einige Dinge achtgeben.

Die ganze Bandbreite

Wer heute einen Job suchen muss, der sollte idealerweise verschiedene Jobbörsen nutzen. Portale wie Jobboerse-direkt.de, Kimeta oder Jooble haben oftmals unterschiedliche Jobangebote online, sodass man sich nicht allein auf eine Jobbörse festlegen sollte.

Die spezielle Jobbörse

Bei der Auswahl der Jobbörse sollte man sich zudem nicht nur auf die großen Anbieter beschränken. Gerade kleine und spezielle Anbieter wie zum Beispiel medizinjobs-direkt.de bringen bei bestimmten Berufsgruppen oft mehr als die großen Seiten.

Lokal einen Job suchen

Darüber hinaus gibt es auch immer mehr lokale Jobangebote online. So haben sich mittlerweile spezielle Jobbörsen wie innercityjobs.de entwickelt, die speziell auf Personen zugeschnitten sind, die in bestimmten Regionen Jobangebote online suchen.

Filter einsetzen

Eines der wichtigsten Tools für die Suche bei einer Jobbörse sind Filter. Mit diesen lassen sich die dargestellten Suchergebnisse auf Regionen, Firmennamen oder Stichwörter eingrenzen, was die Jobangebote online deutlich verfeinert.

Stichwörter statt Berufsbezeichnung

Wer einen Job suchen, sich aber erst einmal einen besseren Überblick machen möchte, der sollte anstatt der genauen Berufsbezeichnung eher auf Stichwörter zurückgreifen. So kann man sich bei einer Jobbörse meist ein besseres Bild davon machen, welche Jobangebote online vorhanden sind.

Einen Fokus setzen

Nicht selten lässt sich die Stichwortsuche zudem zur Verfeinerung einsetzen. Gerade wenn man einen Job suchen möchte, und dabei bestimmte Dinge für sich im Vorfeld ausschließt oder auf bestimmte Dinge Wert legt, bieten sich Stichwörter für bestimmte Jobangebote online an.

Stichwörter richtig nutzen

Die richtige Nutzung von Stichwörtern bei einer Jobbörse kann sich jedoch unterscheiden. Daher empfiehlt es sich, die Suchmaske genau zu untersuchen, damit auch die richtigen Jobangebote online angezeigt werden.

Ältere Anzeigen einbeziehen

Viele Menschen, die einen Job suchen, beschränken sich bei Jobangebote online meist nur auf aktuelle Angebote. In einigen Branchen sind Stellenangebote bei einer Jobbörse jedoch oft auch nach vier Wochen noch nicht besetzt.

Abseits der Jobsuche

Eine Jobbörse kann auch nützlich sein, wenn man aktuell nicht einen Job suchen muss, sich aber generell über Jobangebote online auf dem Laufenden halten möchte. Gerade in unsicheren Berufen kann ein häufiger Blick auf die Jobangebote online einer Jobbörse nicht schaden.

Stellenanzeigen abonnieren

Nicht selten bietet eine Jobbörse die Möglichkeit, Jobangebote online zu Branchen oder von Unternehmen zu abonnieren. Selbst wer gerade keinen Job suchen muss, wird auf diese Weise regelmäßig informiert.

Bewerbungstools nutzen

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, Bewerbungen über Bewerbungstools anzunehmen. Oftmals wird dies schon auf der Jobbörse in einem der Jobangebote online erwähnt. Wer einen neuen Job suchen möchte, sollte dies berücksichtigen, da die Tools den Unternehmen die Sichtung der Bewerber stark vereinfacht.

Pflicht der Online Bewerbung

Nicht selten setzen Unternehmen heute sogar die Online Bewerbung voraus. Wer diesen Satz auf der Jobbörse überliest und eine Bewerbungsmappe per Post einschickt, der kann darauf wetten, dass diese im Papierkorb landet.

Zeit investieren

Einen neuen Job suchen ist keine leichte Angelegenheit. Wichtig ist dabei jedoch, dass entsprechende Zeit nicht nur in das Sichten der Jobangebote online investiert wird. Das Schreiben und Zusammenstellen der Bewerbung sollte ebenfalls mit der notwendigen Sorgfalt betrieben werden.

Streubewerbungen vermeiden

Aufgrund der Tatsache, dass sich heute so einfach wie nie Jobangebote online bei einer Jobbörse finden lassen, schicken viele Bewerber sogenannte Streubewerbungen an eine Vielzahl an Unternehmen. Gute Personaler sortieren diese jedoch schnell aus. Daher lieber Zeit in ein paar wenige gute Bewerbungen investieren, wenn man wirklich den richtigen Job suchen möchte.

Form beachten

Ebenfalls sehr wichtig ist die Tatsache, dass die Bewerbung die klassische Form aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse einhält. Gerade die E-Mail-Bewerbungen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der normalen Bewerbungsmappe.

Grenzen einhalten

Die Tatsache, dass eine Online-Bewerbung kein Papier für den Bewerber produziert, führt gern einmal dazu, dass diese einen zu großen Umfang annimmt. Zu umfangreiche Bewerbungen machen jedoch wie zu kurze Bewerbungen keinen guten Eindruck und sollten vermieden werden.

Nützliche Tools

Ähnlich wie eine Jobbörse, mit der sich Jobangebote online finden lassen, können auch Tools mit Netz mit der Bewerbung selbst helfen. Verschiedene Anbieter helfen dabei, wenn man einen Job suchen muss, und werten den Lebenslauf durch grafische Möglichkeiten deutlich auf.

Per Initiativbewerbung einen Job suchen

Nicht jeder Traumjob findet sich zudem auf einer Jobbörse. Auch wenn viele Jobangebote online zu finden sind, haben große Unternehmen oft Platz für gute Initiativbewerbungen. Daher sollten sich Menschen, die einen Job suchen, nicht nur allein auf Jobangebote online fokussieren.

Motivation

Egal, ob man sich mit einer Initiativbewerbung oder mit der Hilfe einer Jobbörse auf die Suche begibt, die Bewerbung sollte immer die eigene Motivation und Leidenschaft zum Ausdruck bringen. Andernfalls wird man eine lange Zeit den nächsten Job suchen müssen.

Kontakte aufbauen

Einen Job suchen zu müssen, ist selten eine einfache Angelegenheit. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, im Berufsleben gute Kontakte aufzubauen. Im Idealfall kann man sich die Jobangebote online auf einer Jobbörse sparen und direkt bei Unternehmen anfragen.

Soziale Netzwerke

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind soziale Netzwerke wie LinkedIn und Xing, die ideal sind für Personen, die einen Job suchen.

Alternative Bewerbungsportale

In die Richtung von LinkedIn gehen auch Bewerbungsportale wie lebenslauf-direkt.de. Hier können Personen, die einen Job suchen, einen Account erstellen, ihren Lebenslauf hochladen und anschließend mit Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Online-Ruf beachten

Ähnlich wie der Jobsuchende Unternehmen im Internet überprüft, googlen auch viele Unternehmen ihre Bewerber. Neben der Suche nach Angeboten auf einer Jobbörse sollte jeder, der einen Job suchen muss, auch ein Auge auf den eigenen Online-Ruf haben.

Nicht aufgeben!

Der letzte Tipp soll auch gleichzeitig Mut machen. Jeder, der einen Job suchen muss, sollte sich im Vorfeld auf Rückschläge einstellen. Im Gegensatz zu früher wartet auf einer Jobbörse meist schon die nächste Chance. Jobangebote online finden sich in Hülle und Fülle und mit etwas Arbeit und ein wenig Glück, wird man am Ende Erfolg haben.

 

Bildnachweis: 96492978 © Robert Kneschke – fotolia.com