Helfende Hände: Kinderkrankenschwestern und -pfleger
Auch wenn das Geld im Gesundheitswesen zunehmend knapper wird und die Anforderungen hoch sind: Medizinjobs sind stetig vorhanden.
In der Kinderkrankenpflege, in der Krankenpflege und in der Gesundheitspflege werben zahlreiche Stellenangebote um Kinderkrankenpfleger, ebenso gibt es viele Stellenangebote als Kinderkrankenschwester.
In der Krankenpflege wächst der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, daher gibt es oft mehr Stellenangebote für Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger als Bewerber auf dieselben.
Anspruchsvoll und spannend zugleich
Vor mehr als 100 Jahren begründete Florence Nightingale die moderne Krankenpflege, die bis heute zu einem der spannendsten und zugleich anspruchsvollsten Berufe gehört.
Obwohl längst moderne Technik in Krankenhäusern und Pflege Einzug gehalten hat, gibt es ständig viele Stellenangebote für Kinderkrankenpfleger ebenso wie die Stellenangebote als Kinderkrankenschwester und Stellenangebote als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger.
Ohne diese geht es im modernen Gesundheits- und Krankenhauswesen nicht. Auch wenn die Pflege kranker Kinder ebenso fordernd ist, wie die Pflege kranker Menschen überhaupt, der Körper ebenso belastbar sein sollte, wie die Seele, überwiegt in diesen Berufen die Freude am Umgang mit den Menschen.
Wer sich in diesem Bereich ausbilden lässt, wählt keinen Beruf, sondern spürt eine Berufung.
Der Abschluss der Realschule wird in der Regel vorausgesetzt, die Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger endet nach insgesamt drei Jahren mit einer staatlichen Prüfung.
Ist die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, kann sie weiter vertieft werden. Möglich ist beispielsweise Fachkrankenschwester für pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege, Rehabilitation, Operationsdienst, Onkologie, Nephrologie, Endoskopie oder als Stationsleitung machen.
Das Einsatzgebiet hängt von der Ausbildung ab
Wer sich auf Stellenangebote als Kinderkrankenpfleger oder auf Stellenangebote als Kinderkrankenschwester bewerben möchte, sollte sich das künftige Einsatzgebiet genau anschauen.
Nach der Ausbildung ist es möglich, in unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten und sein Wissen in einer Fachweiterbildung zu vertiefen.
Trotzdem sollten künftige Kinderkrankenschwestern und -pfleger nicht nur sehr gut mit kranken Kindern umgehen können, sondern auch die möglicherweise verängstigten Eltern beruhigen.
Dazu gehört eine große Menge an Sensibilität und Einfühlungsvermögen, da es hierbei auf die Qualität der Beratung ankommen. Gleichzeitig müssen künftige Bewerber auf Medizinjobs sicher mit der modernen Technik umgehen können, die heutzutage in Krankenhäusern und Praxen üblich sind.
Den Menschen wahrnehmen, nicht die Krankheit
Es gibt viele Menschen, für die steht der Beruf Kinderkrankenschwester schon lange fest.
Andere kommen auf einem Umweg dahin, etwa weil sie merken, dass ein Platz am Schreibtisch nicht ihren Wünschen entspricht und sie lieber etwas mit Menschen machen wollen.
Wer eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester oder Kinderkrankenpfleger macht, betreut gemeinsam mit anderen Pflegekräften kranke Kinder, kontrolliert deren Zustand, reicht ihnen ein kleines Frühstück und untersucht Temperatur, Atmung und Blutdruck.
Nach jedem Rundgang müssen alle Werte und Arbeitsschritte protokolliert werden, damit jedes Kind richtig behandelt werden kann.
Wer sich mit diesem Beruf näher befasst, stellt schnell fest, wie vielseitig die Ausbildung ist und wie viele Stellenangebote als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger anschließend gibt.
Immerhin werden nicht nur medizinische und pflegerische Kompetenzen vermittelt, sondern auch methodische Beratung, Verwaltung und die künftigen Kinderkrankenschwestern erhalten auch einen Einblick in die unterschiedlichen sozialen Kompetenzen.
Ist die Ausbildung schließlich erfolgreich abgeschlossen, wissen die künftigen Bewerber für Medizinjobs oft mehr, als sie tatsächlich praktisch umsetzen können. Sie werden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, so dass sie viele unterschiedliche Arbeitsplätze kennenlernen können.
Außerdem besuchen die künftigen Kinderkrankenschwestern und Kinderkrankenpfleger in ihrer Ausbildung eine Berufsschule. Dort erhalten sie Einblick in die unterschiedlichen Bereiche, die es im Bereich der Pflege gibt.
Wer später dann doch keines der zahlreichen Stellenangebote als Kinderkrankenpfleger oder eines der Stellenangebote als Kinderkrankenschwester annehmen möchte, kann auf eines der vielen anderen Stellenangebote als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zurückgreifen.
Bei professioneller Distanz das Mitgefühl bewahren
Die Pflegekräfte behandeln nicht die Krankheit, sondern arbeiten mit dem ganzen Menschen.
Deswegen sind Einfühlsamkeit, Empathie, aber auch die Fähigkeit zu professioneller Distanz wesentlich für diejenigen, die gut in diesem Beruf arbeiten wollen. Das ist sogar wichtiger als die Begeisterung für die kleinen und größeren Patienten.
Besonders die pflegerischen Tätigkeiten, die in diesem Beruf ausgeübt werden, haben viel mit körperlicher Nähe zu den Kindern zu tun.
Hier gilt es, auf der einen Seite deren Schamgefühl zu beachten, auf der anderen Seite aber auch diese Nähe als nüchternen Teil der Tätigkeit wahrzunehmen. Doch eine Kinderkrankenschwester oder ein Kinderkrankenpfleger muss nicht nur mit den kleinen Patienten, sondern auch mit ihren Eltern umgehen lernen – ebenso den Umgang mit harten Schicksalen.
Die meisten Menschen, die diesen Beruf ergriffen haben, finden gerade die Herausforderungen daran so spannend.
Ohne Teamwork läuft nichts
Die Arbeit ist verantwortungsvoll – und so ist es hilfreich, wenn das Team den nötigen Rückhalt und Austausch bietet.
Dazu gehören nicht nur die Ärzte und Mitschwestern auf der Station, sondern auch die Eltern der Kinder. Muss Blut beim Kind abgenommen werden, braucht es anschließend die Mama oder den Papa, der es trösten kann.
Wer als Kinderkrankenschwester ausgelernt hat, erlebt jeden Tag ein Erfolgserlebnis, wird gebraucht und leistet einen wichtigen Beitrag für die ganze Gesellschaft. Auch wenn der Beruf nicht immer leicht ist – für viele, die ihn lernen und hinterher ausüben, ist es der Traumberuf.
Sie können tagtäglich zeigen, was sie können. Gerade in der Kinderkrankenpflege gibt es sehr viele Stellenangebote für Kinderkrankenpfleger und Stellenangebote als Kinderkrankenschwester: Der Bedarf an Fachkräften ist ungebrochen hoch.
Das liegt nicht nur daran, dass es immer mehr Menschen gibt, die professioneller Pflege bedürfen, sondern vor allem auch daran, dass noch viel mehr Jugendliche oder junge Erwachsene diesen Beruf ergreifen könnten.
Dabei wird besonders die Ausbildung bereits in vielen Kliniken und Krankenhäusern überdurchschnittlich gut vergütet, gleichzeitig sind die Stellenangebote für Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger wirklich ausgezeichnet. Wer hier arbeitet, hat seinen Platz sicher.
Bildnachweis: 154204182 © auremar – fotolia.com