Gestatten Verkäufer: Karrieresprungbrett Vertrieb

Ein Beruf im Vertrieb erscheint für die meisten Menschen ziemlich unvorteilhaft. Immerhin haben Berufe aus den Vertrieb meist einen schlechten Ruf.

Vertriebler werden in der Regel mit einer Person gleichgesetzt, welche von Tür zu Tür läuft und den verschiedenen Kunden Produkte aufschwätzt. Diese sind meist nicht nur überflüssig, sondern auch von minderer Qualität. Nach einer Benutzung sind sie schon defekt und können weggeworfen werden.

Allerdings hat sich in den letzten Jahren im Vertrieb einiges getan. Dieser Beruf hat heute nicht mehr viel mit den allseits bekannten Drückerkolonnen oder Klinkenputzern zu tun hat.

Heute ist das ein ehrenhafter Beruf, welcher sogar noch Spaß machen kann.

Wieso ein Job im Vertrieb?

Die Stellenangebote im Vertrieb nehmen immer weiter zu. Firmen und Unternehmen suchen händeringend nach Personal, das sich im Außendienst eingliedern möchte.

Diese fehlenden Mitarbeiter werden nicht nur in der Führungsbranche gesucht, sondern auch auf einer Ebene darunter sieht es nicht besser aus. Zum Beispiel fehlen bei einem großen Staubsaugerhersteller rund 3.000 bis 4.000 Mitarbeiter im Vertrieb. Niemand möchte diesen Job machen.

Der Grund für den Mangel an Vertriebspersonal ist, dass der Job unattraktiv wirkt. Schon an Hochschulen werden die Stellenangebote im Vertrieb meist unter dem Teppich gekehrt.

Immerhin gibt es keinen speziellen Studiengang, welcher sich mit dem Vertrieb beschäftigt. Das Gebiet wird oftmals nur im Rahmen der Marketingvorlesungen gestreift und kurz behandelt. Näher auf die Materie wird dabei nicht eingegangen, sodass nur die wenigstens Studenten sich damit beschäftigen.

Deswegen ist es kein Wunder, dass auch das Interesse für Stellenangebote als Vertriebsassistent oder Stellenangebote als Leiter Vertrieb bei den Studenten nicht geweckt wird.

Zudem schreiben nur die wenigsten Studenten wirklich Seminare oder Diplomarbeiten über den Vertrieb. Das erste Mal, dass diese etwas näher in den Kontakt mit den Stellenangeboten im Vertrieb kommen ist, wenn diese ein Traineeprogramm absolvieren.

In solchen Programmen versuchen Unternehmen dem Nachwuchs auch die Bereiche näherzubringen, in denen es an Bewerbungen über die Jobbörse mangelt. Am besten sieht man die abfallende Beliebtheit im Vergleich zum Marketing.

Viele Jobsuchende bewerben sich heutzutage im Marketing und erhoffen sich hier den großen Durchbruch. Die Stellenangebote im Vertrieb fristen durch diese hohe Beliebtheit meist nur ein Schattendasein.

Immerhin ist in den Köpfen immer noch das Klischee verankert, dass Marketing mit Strategien, Konzeption und Management zu tun hat, wobei man sich beim Vertrieb mit der lästigen Verkaufsarbeit beschäftigen muss.

Zahlreiche Stellenangebote im Vertrieb

Vor einigen Jahren war es so, dass man selbst in großen Firmen keinerlei Vertriebe sah, geschweige denn, dass man eine Stellenanzeige als Vertriebsprofi fand. Im Vorstand wurde kein Wort über den Vertrieb geäußert, sodass diesem immer weniger an Beachtung geschenkt wurde.

Wiederum andere Betriebe haben den Vertrieb eher stiefmütterlich behandelt, weshalb an allen Ecken und Enden gespart wurde. Doch in der modernen Zeit sieht das ein wenig anders aus, denn es kommt zur Umstrukturierung.

Zahlreiche Unternehmen wollen ihren Vertrieb stärken und suchen deswegen in der Jobbörse verzweifelt nach neuem Personal. Das sieht man besonders gut daran, dass oftmals Einstellungsstopp herrscht, doch im Vertrieb noch neue Leute gesucht werden.

Am wichtigsten ist aber, dass Stellenangebote im Vertrieb heute nicht mehr viel mit den klischeebelasteten Aufgaben von früher zu tun haben. Die heutigen Möglichkeiten sind sehr viel anspruchsvoller geworden, was bei der Jobsuche berücksichtigt werden sollte.

Der Grund dafür ist, dass die Produkte der Unternehmen immer komplexer werden. Deswegen findet man Stellenangebote als Vertriebsassistent sowie Stellenangebote als Leiter Vertrieb, welche nach erfahrenen und akademisch ausgebildeten Menschen suchen.

Das Karrieresprungbrett aus der Jobbörse

Bei der Jobsuche werden meist nur Angebote angenommen, welche auch ein Karrieresprungbrett bieten. Das bedeutet, dass man sich von diesem Job leicht nach oben arbeiten kann. Die Stellenangebote im Vertrieb galten dabei meist als sehr unattraktiv, weshalb diese bei der Jobsuche meist umgangen wurden.

Doch das ist heute nicht mehr der Fall, denn in vielen Firmen schafft man es heute nur noch in die Geschäftsführung, wenn man zuvor einige Zeit im Vertrieb verbracht hat. Viele große Vorstandsmitglieder haben Ihre Karriere im Vertriebsbereich begonnen und sind heute oben angekommen.

Deswegen ist es von Vorteil, wenn die Suche in der Jobbörse vor allem auf die Stellenanzeige als Vertriebsprofi konzentriert wird. Will man nämlich nach ganz oben, kommt man am Vertrieb nicht vorbei.

Welche Vorteile hat ein Job im Vertrieb?

Nicht nur die Karrierechancen sollten bei der Jobsuche beachtet werden, sondern es sprechen noch viele weitere Argumente für die Stellenangebote im Vertrieb.

Vor allem die Verdienstchancen spielen bei der Jobsuche eine wichtige Rolle, wobei sich die Vertriebsbranche nicht verstecken muss. Wer im Vertrieb arbeiten, wird gut bezahlt. Zudem kann das eigene Gehalt noch verbessert werden, wenn man viel verkauft.

Am besten sieht man das im Vergleich zum Marketingleiter. Verdient dieser nach etwa zehn Jahren im Beruf jährlich rund 93.000 Euro, kann ein Vertriebsleiter mit der gleichen Berufserfahrung rund 115.000 Euro einnehmen.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Vertriebler schnell die Verantwortung über andere Mitarbeiter übernehmen, was sich bei der Jobsuche natürlich besonders gut macht.

Selbstverständlich für diesen Job sind oftmals ein eigener Dienstwagen, Smartphone und Laptop, denn nur so können die verschiedenen Arbeiten erledigt werden. Sicherlich werden die Leute aus dem Marketing vor Neid erblassen.

Jedoch sollte man stets bedenken, dass nicht jeder für den Beruf gemacht ist. Nach wie vor ist es ein Muss, dass eine gute Redegewandtheit vorliegt. Immerhin muss man etwas verkaufen und das ist nur möglich, wenn man die richtige Wortwahl trifft.

Auch ohne einen gewissen Ehrgeiz geht es nicht. Man muss sich selbst anspornen und zu Höchstleistungen zwingen, denn nichts ist befriedigender, als eine zähe Verhandlung, welche anschließend in einem erfolgreichen Vertragsabschluss resultiert.

Doch nicht jeder kommt direkt aus der Schule und ist ein Verkaufsgenie. Viele Talente entwickeln sich erst mit der Zeit. Jedoch sollten gewisse Grundvoraussetzungen und Fähigkeiten vorhanden sein.

Das Fazit

Hat man Ehrgeiz und kann gut mit Worten umgehen, sind Stellenangebote im Vertrieb genau die richtige Lösung.

Viele Stellenangebote im Vertrieb wirken in der Jobbörse besonders reizvoll, der große Bedarf an Vertrieblern steigt von Tag zu Tag weiter an.

Sicherlich sollte man sich am Verkauf von Waren erfreuen, doch noch sehr viel wichtiger sind die Aufstiegschancen. Immerhin stammen viele Vorstandsmitglieder zunächst aus dem Vertrieb, sodass dieser Job den Weg nach oben ebnet.

 

Bildnachweis: 119638679 © anyaberkut – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert