Elektroniker: Dank Smart Home ein Beruf mit Zukunft!
Der Beruf des Elektronikers ist ein traditioneller Beruf. Dieser erlebt momentan dank neuer technischer Neuerungen und dem Fortschritt von Smart Home eine echte Wiedergeburt, was die Stellenangebote für Elektroniker zeigen.
Dank Smart Home trifft in diesem Beruf das klassische Handwerk auf das Moderne, wie die Stellenangebote in der Jobbörse vielfach zeigen.
Beruf Elektroniker -Der Allrounder
Jedem, der den Beruf des Elektronikers gewählt hat, eröffnet sich ein breites Spektrum an Einsatzfeldern. Entgegen früheren Zeiten werden Elektroniker heute in verschiedenen Fachrichtungen ausgebildet.
Hierzu gehören die Energie- und Gebäudetechnik, die Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Automatisierungstechnik. Auf diese Weise findet man heute eine Reihe Stellenangebote als Elektroniker.
Dabei beträgt die Ausbildung zum Elektroniker dreieinhalb Jahre. Die Spezialisierung beginnt hierbei im zweiten Ausbildungsjahr. Zu den verwandten Berufen des Elektronikers gehören der Mechatroniker, der Systemelektroniker der IT-Systemelektroniker sowie der Kraftfahrzeugmechatroniker.
Die Elektrotechnik bietet interessante Jobangebote für Elektroingenieure mit zahlreichen Schwerpunkten. Entgegen früheren Zeiten beinhaltet der heutige Beruf des Elektronikers mehr als die klassischen Bereiche der Stark- und Schwachstromtechnik.
Sie bietet zudem eine Basis für eine große Vielzahl von wegweisenden Zukunftstechnologien. Deshalb findet man heute eine große Auswahl Stellenangebote als Elektroniker und besonders viele Stellenangebote als Elektroniker Betriebstechnik. Eine Jobbörse hilft hier vielen Interessierten dabei, einen Job in diesen Bereichen zu finden.
Das klassische Berufsbild des Elektronikers
Stellenangebote für Elektroniker findet man heute sowohl in der Energietechnik, in der technischen Informatik, in der Informations- und Kommunikationstechnik, in der Elektronik, in der Automatisierungstechnik, der Mess- und Regelungstechnik sowie auch in der Mikro- und Nanoelektronik, in der Nachrichtentechnik und ebenso in der Optoelektronik.
In allen Fachrichtungen sind fundierte Kenntnisse über die Montage von elektronischen Teilen notwendig. Zu den klassischen Aufgaben in jeder Fachrichtung der Stellenangebote als Elektroniker gehören Einzelanfertigungen, der Schaltschrank- und Gerätebau sowie Plantinenbestückungen einschließlich fachgerechter Verlötung.
Natürlich wird auch eine Vertrautheit im Umgang mit ERP- und PPS-Systemen erwartet. Für Stellenangebote als Elektroinstallateur sind natürlich auch qualifizierte Materialkenntnisse gefordert.
Grundwissen und Fähigkeiten
Neben dem elektronischen Grundwissen bei der Suche nach einem Job im Bereich der Elektroniker sollten Interessenten auch anderes Wissen mitbringen wie die Stellenangebote als Elektroniker Betriebstechnik zeigen.
Hierzu gehört das Wissen über wirtschaftliche Gesichtspunkte, über gesetzliche Regelungen, über den Datenschutz als auch über Sicherheitstechniken und Normen. In der Jobbörse werden bei der Jobsuche der Stellenangebote als Elektroniker Betriebstechnik als auch der Stellenangebote als Elektroniker Energie und Gebäudetechnik neben den Kenntnissen und dem vielfältigen Wissen auch einige persönliche Fähigkeiten und Interessen verlangt.
Hierzu gehört das Interesse an praktisch-konkreten, theoretisch-abstrakten sowie organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten. Natürlich sollte man für diesen Beruf auch ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft mitbringen, ebenso ein hohes Maß an Umsicht, Sorgfalt, Flexibilität und Lernbereitschaft.
Des Weiteren sollte in vielen Bereichen auch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung vorhanden sein.
Kenntnisse und Fertigkeiten
Bei der Jobsuche in der Jobbörse nach Stellenangebote Elektroniker sollten auch eine Reihe von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vorliegen. So sollten Interessenten bei ihrer Jobsuche ein allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen bieten, ein abstrakt-logisches und rechnerisches Denken sowie über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen.
Zu den Fähigkeiten der Stellenangebote Elektroniker gehören zudem eine hohe Merkfähigkeit, Fingergeschick, Handgeschick, eine gute Augen-Hand-Koordination, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die Befähigung zum Planen und Organisieren.
Verlangt werden jedoch auch Rechenfertigkeiten, Verständnis für mündliche Äußerungen, ein hohes mündliches Ausdrucksvermögen und natürlich Textverständnis.
Wer womöglich noch über Zusatzqualifikationen verfügt, hat bei der Jobsuche gute Chancen. Solch eine Zusatzqualifikation kann der Assistent für Energie und Ressourcen im Handwerk sein oder auch Europaassistent im Handwerk.
Während der Ausbildung können zudem weitere Zusatzqualifikationen erworben werden, welche den Berufseinstieg als auch den Berufswechsel um ein Vielfaches erleichtern können. Es werden Zusatzqualifikationen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten, die gegebenenfalls auch im Ausland erworben werden können.
Weitreichende Aufgabenbereiche
Die meisten Stellenangebote als Elektroniker fordern nicht nur die klassischen Aufgabenbereiche sondern auch das Berechnen, Konstruieren und Entwicklungen von technischen Produkten, von Schnittstellen zwischen Hardware und Software und zwischen Mensch und Maschine.
Dazu gehören jedoch auch Aufgabenbereiche wie Messverfahren, Messwertaufnahmen, Problemlösungen, Fertigung, Montage und die Qualitätssicherung als auch die Fehlerbeseitigung und die Instanthaltung.
Die große Anzahl der Stellenangebote als Elektroniker Energie und Gebäudetechnik zeigt, dass vor allem im Bereich Smart Home viel Potential für die Zukunft liegt.
Heute werden vielfach die typischen Aufgabenbereiche wie Planung, Installation, Reparatur und Wartung mit den einzelnen Komponenten des Smart Home kombiniert werden. Je nach Einsatzort variiert der Umfang der Tätigkeit und der genutzten Komponenten.
In jedem Fall ist für eine ausreichende Abwechslung in diesem Berufsfeld nicht nur jetzt sondern auch in der Zukunft gesorgt.
Der moderne Elektroniker
In Wohn- und Geschäftsgebäuden wird mehr und mehr auf intelligente Elektronik- und Techniknetze zurückgegriffen.
Mit den cleveren Smart Home Systemen werden die unterschiedlichsten Geräte wie Alarmanlagen, Bewegungsmelder, Strom, Licht und sogar Heizungen gesteuert indem diese mit Computern, Tablets oder Smartphones intelligent vernetzt werden.
Damit diese Komponenten untereinander einwandfrei funktionieren und optimal miteinander kommunizieren können, ist das perfekte Setup notwendig. Dies sind die Aufgaben des heutigen modernen Elektronikers wie die Stellenangebote für Elektroniker Energie und Gebäudetechnik zeigen.
Wo hat man beste Chancen bei der Jobsuche? Als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Hamburg! Derzeit sind hier zahlreiche Jobs ausgeschrieben. Ebenso wie in Frankfurt am Main, München, Hannover und Leipzig.
Er schafft eine fließende Kommunikation aller technischen und elektronischen Bestandteile. Deshalb ist es als Elektroniker besonders wichtig, sich mit den aktuellen Trends im Bereich der Gebäudetechnik und Elektronik auszukennen.
So findet man heute bei der Jobsuche in der Jobbörse auch Stellenangebote als Elektroniker bei Immobilienfirmen, in Hausmeisterdiensten, als auch bei technischen Gebäuderüstern. Die meisten Stellenangebote als Elektroinstallateur werden jedoch nach wie vor in der klassischen Elektrobranche angeboten.
Bildnachweis: 133119975 © auremar – fotolia.com