Diese Gehirnübungen helfen das Nachmittagstief am Arbeitstag zu meistern
Am Arbeitstag Stress abbauen: Diese Entspannungsübungen helfen
Die Jobsuche, der Berufsalltag oder das Lernen am PC – Alle haben etwas gemeinsam: Sie können auf lange Zeit schnell ermüden. Hier sind Entspannungsübungen für zwischendurch optimal, um neue Kraft zu tanken. Sie machen den Kopf frei, lockern die Muskeln und steigern die Konzentration. Außerdem helfen Sie beim Stress Abbauen.
Sinnvoll entspannen: Sudokus und Kreuzworträtsel
Sie sind die optimale Ablenkung, wenn der Arbeitstag wieder zu stressig geworden ist. Tageszeitungen können nicht nur zur Jobsuche eingesetzt werden. Sie bieten auch Sudokus oder Kreuzworträtsel. Sie sollten sich einen Timer stellen, damit Sie sich nicht zu sehr in das Rätsel vertiefen und ihre Arbeit vergessen. Beide Varianten können nach den eigenen Vorlieben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gelöst werden. Kreuzworträtsel sind eine gute Ablenkung für das Gehirn, welches sich den ganzen Tag mit der Analyse von Daten oder dem Schreiben von Aufträgen beschäftigen muss. Das Rätsel fragt Allgemeinwissen ab. Durch das Lückenfüllen und Raten wird außerdem neues Wissen gesammelt. Wer sich mehr für Zahlen und Logik interessiert, für den ist das Sudoku genau richtig. Auf lange Zeit wird das Gehirn hier einen Automatismus entwickeln. Dennoch wird die Konzentrationsfähigkeit beansprucht und Nebengedanken an den Arbeitstag werden ausgeblendet. Daher eignen sich solche Rätsel optimal als Entspannungsübung.
Den Körper in Bewegung setzen
Nichts ist ermüdender, als den ganzen Tag im Bürostuhl zu verbringen. Auch die Jobsuche kann manchmal sehr lang sein. Gerade in einer schlechten Haltung geht die Konzentration schnell verloren. Es ist daher wichtig, sich in den Pausen zu bewegen. Um dem Nachmittagstief zu entfliehen, reicht es schon aus, den Händen etwas Abwechslung zu verschaffen. Zum Stress abbauen sind Puzzle optimal. Hier wird der Kopf und die Motorik gefordert, um das Problem zu lösen. Puzzles gibt es in den verschiedensten Größen und Ausführungen, sodass Sie garantiert etwas für sich entdecken werden. Kleine Pausen eignen sich auch optimal dazu, mit den Kollegen Tischtennis oder Tischfußball zu spielen. Hier wird der gesamte Körper gefordert und der Kreislauf wird wieder in Schwung gebracht. Wenn diese Utensilien nicht zur Verfügung stehen, dann können Sie sich auch ein Frisbee oder einen Fußball mit an die Arbeit nehmen. Die Möglichkeiten der sportlichen Betätigung sind fast unbegrenzt.
Malen für Erwachsene
Das Malen gleicht einer Meditationsübung. Das Gehirn konzentriert sich auf eine wesentliche Sache und kann gleichzeitig entspannen. Eine bewährte Übung zum Stress Abbauen ist das Ausmalen von Mandalas. Sie werden von außen nach innen ausgemalt. Diese Vorgehensweise ist vergleichbar mit der Besinnung auf das Innere. Aber auch über die Linien zeichnen ist erlaubt. Wer selbst kreativ sein möchte, der kann auf einem weißen Blatt Papier Bleistiftskizzen anfertigen. Es können Gegenstände in der Umgebung abgemalt werden. Wenn das Büro keine interessanten Motive bereitstellt, dann kann die eigene Fantasie genutzt werden. Das Vorstellungsvermögen ist jedoch nicht bei jedem gleichermaßen ausgeprägt. Manchen Menschen fällt es schwer, sich auf Knopfdruck kreative Szenen vorzustellen. Doch auch das kann in der Pause trainiert werden: Schließen Sie die Augen und bedecken Sie diese zusätzlich mit den Handflächen. Dann stellen Sie sich eine Rose in allen Details vor. Denken Sie an die Farbe und den Duft. Nehmen Sie auch kleine Details wahr, wie Tautropfen auf den Blütenblättern. Anschließend werden die Handflächen ganz langsam vor den Augen weggenommen. Diese Übung wird als Palmieren bezeichnet und fördert ebenfalls den Stressabbau.
Praktische Tipps für den Arbeitstag
Stress ist eine Ursache für Muskelverspannungen. Zum Stress abbauen helfen daher körperliche Entspannungsübungen. Strecken Sie sich ausgiebig und massieren Sie verkrampfte Muskelbereiche. Dadurch werden die Muskeln gelockert und der Stress nimmt ab. So kann es nach der Pause mit neuer Motivation wieder an die Arbeit gehen. Musik ist ein gutes Hilfsmittel, um abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Die eigene Lieblingsmusik hilft dabei, die Gedanken an die Arbeit für kurze Zeit in den Hintergrund zu drängen. Wer gestresst ist, der hat automatisch eine flache Atmung. Auch hier können Entspannungsübungen helfen. Strecken Sie die Brust raus, ziehen Sie den Bauch ein und halten Sie die Schultern flach. Anschließend sollten Sie für mindestens zehn Minuten tief ein- und ausatmen. Gähnen ist eine natürliche Form, bei der sich der Körper Sauerstoff aus der Luft holt. Hier atmen Sie automatisch tief ein. Mit diesen Tricks kann es erfolgreich weiter gehen mit der Jobsuche oder mit dem Berufsalltag.
Bildnachweis: 98812403 © stokkete – fotolia.com