Outfit Bewerbungsgespräch Vorstellungsgespräch Bewerbung

Damit Sie als Bewerber während eines Vorstellungsgesprächs einen guten Eindruck bei einem potentiellen Arbeitgeber hinterlassen, sollte nicht nur das Gespräch generell gut verlaufen, sondern auch Ihre Kleidung eine positive und professionelle Wirkung besitzen. Bei einem Vorstellungsgespräch hat das Outfit des Bewerbers neben dessen Qualifikationen höchste Relevanz und sollte niemals unterschätzt werden. Welches Outfit sich für die Jobsuche am besten eignet, soll nun im Folgenden genauer erläutert werden.

Unterschiedliches Outfit zum Vorstellungsgespräch je nach Berufsgruppe, Position und Region

Der erste Eindruck zählt bei einem Bewerbungsgespräch unerheblich, weshalb dieses immer professionell und seriös wirken sollte. Allerdings gestaltet sich die Kleidung eines Bewerbers stets sehr unterschiedlich, da bei einem Vorstellungsgespräch verschiedene Aspekte beachtet werden müssen. Beispielsweise variiert ein Outfit zum Bewerbungsgespräch je nach der Berufsgruppe, für welche man sich bewirbt. Ein Bewerber für das Bankwesen, welcher Anzug und Krawatte bevorzugt, kleidet sich zum Beispiel wesentlich anders als ein Bewerber für das Bauwesen, der sich einfacher, aber ordentlicher Kleidung bedient. Dementsprechend sollten Sie verschiedene Dresscodes innerhalb der Berufsgruppen beachten. Auch die Position im Unternehmen, für welche Sie sich bewerben, sollte von Ihnen bei der Wahl Ihres Outfits für die Jobsuche berücksichtigt werden. Je nachdem, ob man eine leitende Position in der Firma oder auch eine mittlere oder niedrigere Stellung anstrebt, sollten Sie sich hierfür angemessen kleiden. Selbst die jeweilige Region, in welcher Sie auf Jobsuche sind, spielt bei der Wahl des Outfits eine große Rolle. In manchen Regionen ist es sogar üblich, dass bereits Praktikanten Hosenanzüge tragen und in anderen Regionen wird dies wiederum als übertrieben angesehen.

Anzug und Hosenanzug als ideales Outfit für die Jobsuche

Bei der Wahl der richtigen Kleidung zum Vorstellungsgespräch eignen sich derzeit vor allem für Männer ein Anzug und für Frauen ein Hosenanzug. Bei den Männern sollte hierzu noch eine schöne Krawatte getragen werden, welche farblich zum Anzug passt und nur geringfügig gemustert ist. Ein helles Langarmhemd sollte weiterhin mit dem Anzug kombiniert werden. Ebenso ist sehr relevant, dass der Anzug gut sitzt und generell eine perfekte Passform hat. Frauen sollten bei der Jobsuche einen Hosenanzug tragen und das Kostüm lieber im Schrank hängen lassen. Die Begründung hierfür liegt darin, dass der Hosenanzug stets professionell, kompetent und seriös wirkt, dahingegen das Kostüm mit Pumps nicht immer. Einige Frauen sind es einfach nicht gewohnt, Röcke zu tragen oder auf Schuhen mit Absätzen zu laufen – sei es auch nur ein kleiner Absatz. Dadurch zupfen diese ständig am Rock herum oder laufen eher unbeholfen und wackelig, weshalb sie an Professionalität verlieren. Tragen Sie allerdings einen schicken Hosenanzug oder eine attraktive Hose mit einer Bluse und Blazer, so wirken sie weiblich sowie schön und zusätzlich seriös und kompetent.

Passende Schuhe und Taschen zum Vorstellungsgespräch

Die Schuhe eines Bewerbers tragen zur gesamten Erscheinung dessen maßgeblich bei und sollten keinesfalls bei der Zusammenstellung des Outfits unberücksichtigt bleiben. Mit Hilfe dieser können Sie ein Outfit wesentlich verbessern, oder aber auch verschlechtern, wenn Sie die falschen Schuhe wählen. Generell sollten die Schuhe für die Jobsuche eher schlicht und neutral wirken. Diesbezüglich eignen sich gerade einfache Lederschuhe – sowohl für Männer, als auch für Frauen. Hierbei sollten Sie schwarze Schuhe wählen, da diese zu allen Farben passen. Männer können beispielsweise schwarze Glattlederschuhe und Frauen schlichte, schwarze Pumps mit ihrem Outfit kombinieren. Die Frauen sollten allerdings beachten, dass der jeweilige Absatz an ihren Schuhen nicht zu hoch ausfällt (nicht höher als fünf Zentimeter). Auch bei der Wahl der Tasche sollte einiges berücksichtigt werden. Diese sollte ebenfalls eine dezente Farbe besitzen und farblich zur gesamten Kleidung passen. Ideal wäre es, wenn alle Unterlagen und persönliche Gegenstände des Bewerbers wie Mobiltelefon oder Schlüssel Platz in der Tasche finden.

No-Goes bei der Wahl des Outfits zum Vorstellungsgespräch

Bestimmte Aspekte sollten Ihnen niemals hinsichtlich der Kleidung zum Bewerbungsgespräch passieren, da diese negative Konsequenzen für Sie bedeuten könnten. Beispielsweise sollte die Kleidung nicht zu groß oder zu klein sein oder Flecken, Löcher und lose Knöpfe besitzen. Des Weiteren sollte ein Bewerber-Outfit niemals ungebügelt sein und die Hosen sowie Sakkos hierzu dürfen nicht ausgebeult sein. Auch sind zu tiefe Ausschnitte, zu kurze Röcke und abgelaufene sowie ungeputzte Schuhe sehr unpassend für ein Vorstellungsgespräch. Bewerber sollten auch darauf achten, dass sie nicht zu viel Schmuck und nur ein leichtes, nicht zu aufdringliches Parfüm tragen und ihre Haare oder Bärte gepflegt sind.

Neben der Wahl des Outfits spielt auch die Gestik und Mimik im Vorstellungsgespräch eine große Rolle. Und das nicht nur im Bewerbungsgespräch, sondern auch auf Karrieremessen und Recruiting Events.

Besuchen Sie auch unseren Karrieremessen-Kalender für die nächsten Events in Ihrer Nähe.

Direkt bewerben? Hier finden Sie den perfekten Job:

Ingenieure / Techniker

IT / TK / Software-Entwicklung

Vertrieb / Verkauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert