Call Center Agent: Mehr als nur telefonieren!

Die meisten Verbraucher kennen sie: Call Center Agenten. Egal, ob Bestellhotline oder Reklamation, fast jeder hatte schon mal mit ihnen zu tun.

Doch was genau macht ein Call Center Agent eigentlich?

Multitasking eine der wichtigsten Voraussetzungen: Stellenangebote als Telefonist

Zuerst sei erwähnt, dass ein Call Center Agent nicht nur telefoniert, sondern eine Vielfalt verschiedener Aufgaben erledigt und das häufig simultan. Multitasking ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für die meist freundlichen und kompetenten Telefonisten.

Fakt ist, dass die Jobsuche in einem Call Center mehr Aufgaben beinhaltet, als nur ein Headset zu tragen und den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen. Ein Blick in die Stellenangebote als Telefonist genügt, um dieses Klischee zu widerlegen.

Ein Telefonist bzw. Call Center Agent muss schnell Entscheidungen treffen und in der Lage sein, Kundenanfragen kompetent zu beantworten und sich dabei zum Beispiel Notizen machen oder am Computer nach wichtigen Daten suchen.

Die Kommunikation ist das A und O

Ein optimaler Kundenservice ist das Qualitätsmerkmal einer Hotline und wird von den Unternehmen geschätzt, die ihren Support ins Callcenter auslagern.

Der Servicegedanke steht bis oben auf der Agenda und egal, ob man sich auf Stellenangebote als Teamleiter im Call Center oder als Telefonist bewirbt: Der Anrufer ist nicht das Problem, sondern er sichert den Arbeitsplatz. Egal welche Laune er hat oder mit welchem Problem er aufwartet.

Neben der Kommunikationsfreude sollten Bewerber auf Stellenangebote als Call Center Agent Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen. Auch Verständnis ist eine positive Eigenschaft, die bei der Jobsuche in einem Callcenter von primärer Bedeutung ist. Freundlichkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, egal wie aufgeregt der Verbraucher am anderen Ende der Leitung ist.

Ein Call Center Agent erlebt jeden Tag Überraschungen

Nicht selten wird der Agent von einem Anrufer für ein Problem verantwortlich gemacht, für das er gar nichts konnte.

Am Vortag war der letzte Kunde vielleicht übel gelaunt und hatte die Verantwortung am Telefon in vollem Umfang auf den Mitarbeiter übertragen. Dass dieser kein Verschulden am Defekt des Produktes hatte, war dem Anrufer egal.

Er hatte Dampf abgelassen und ehe das Angebot zur Rücknahme durch den Händler gemacht werden konnte, wurde der Hörer aufgelegt und es knackte im Headset. „Das kann heute ja ein Tag werden“, denkt sich dann so mancher Call Center Agent und spürt ein leichtes Bauchgrummeln, wenn er der Arbeitsstelle näher kommt.

Kaum sitzt er an seinem Platz, klingelt das Telefon und er nimmt ab. Statt einer aufgebrachten Männerstimme hört er eine freundliche und gut gelaunte Frauenstimme, die ihn nach einigen Fakten aus der Aufbauanleitung für das gekaufte Gerät fragt.

Der Agent ist in seinem Element und freut sich darüber, dass er die Jobsuche erfolgreich realisiert und sich auf verschiedene Stellenangebote als Call Center Agent beworben hat.

Egal wie anstrengend manche Kunden auch sind, gut gelaunte Anrufer melden sich genauso häufig bei der Hotline.

Stellenangebote als Call Center Agent verlangen Persönlichkeiten

Neben gewissen Persönlichkeitsmerkmalen sind Fachwissen und Kompetenz, Expertise und gute rhetorische Fähigkeiten unabdingbar. Wer sich zum Beispiel auf eine Stellenanzeige als Call Center Agent in einem technischen Callcenter bewirbt, sollte technisches Fachwissen mitbringen. Fakt ist, dass der Anrufer die Technik nicht versteht und sich aus diesem Grund im Callcenter meldet.

Im technischen Bereich sind Männer oftmals gefragter, während in den Retouren und im Service vor allem weibliche Stimmen geschätzt werden.

Grundsätzlich sollte jeder, der sich auf ein Stellenangebot als Telefonist im Call Center bewirbt, Freude am Reden mitbringen. Es gibt kurze und lange Gespräche, aber eines ist gewiss: Geredet wird den ganzen Tag.

Und zwar in Beraterqualität und mit Fachkenntnis, mit Freude am Gespräch und mit dem dringenden Bedürfnis, dem Anrufer zu helfen und sein Problem zu lösen.

Eine freundliche Telefonstimme ist von Vorteil, wenn man im Kundendienst tätig sein möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man männlich oder weiblich ist.

Gute rhetorische Fähigkeiten und Ruhe, auch wenn der Anrufer laut und unfreundlich wird, gehören zum Handwerkzeug für einen Call Center Mitarbeiter.

Stellenangebote als Teamleiter Call Center gibt es reichlich

Wer sich bewährt und auch in stressigen Situationen freundlich und kompetent bleibt, hat gute Karrierechancen und kann in die Teamleitung aufsteigen. Die Bewerbung auf Stellenangebote als Teamleiter Call Center setzt voraus, dass der Bewerber selbst einige Zeit im Callcenter gearbeitet und Praxiserfahrung gesammelt hat.

Als Teamleiter gehört das Headset nicht mehr zu den primären Arbeitsmitteln, da vor allem die organisatorischen Details und die Mitarbeiterführung sowie die Einarbeitung neuer Teammitglieder das Kerngeschäft auszeichnen.

Sehr gute Chancen auf eine positive Bewerbung auf Stellenangebote als Teamleiter im Call Center und somit einen direkten Einstieg in einer gehobenen Position hat, wer bereits seit einigen Jahren Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat.

Jobsuche lohnt sich in den unterschiedlichsten Branchen

Generell lohnt sich die Jobsuche für alle kommunikationsfreudigen Menschen, die an einem sehr interessanten und abwechslungsreichen Job interessiert sind, denn Callcenter Mitarbeiter werden in den unterschiedlichsten Branchen im Service und Kundendienst gesucht.

Gerade die Abwechslung und Vielfalt sind das, was Stellenangebote als Call Center Agent ausmacht und Passion für den Beruf weckt. Wer absolut stressresistent und auch in haarigen Situationen immer freundlich und kompetent ist, sollte sich auf Stellenangebote als Telefonist oder Call Center Agent, mit Erfahrung sogar auf Stellenangebote als Teamleiter Call Center bewerben.

Letztendlich sind Call Center Mitarbeiter sind die Engel in Unternehmen, die sich um die „unangenehmen Dinge“ wie Retouren oder Problemlösungen kümmern. Doch gerade das macht den Job so interessant, wenn man mit und für Menschen arbeiten möchte.

 

Bildnachweis: 139349371 © Bojan – fotolia.com

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