Berufe im Wandel der Zeit: Dreher und Fräser
Die Jobsuche ist eine Leichtigkeit, wenn man die zahlreichen Stellenangebote als Fräser, Dreher, Stellenangebote als CNC Fräser und Dreher oder Stellenangebote als Zerspanungsmechaniker betrachtet.
Fachkräfte in der Produktion und Industrie werden händeringend und in verschiedenen Branchen gesucht.
Ob man sich auf Stellenangebote als CNC Dreher oder CNC Fräser bewirbt, hängt ganz von der Ausbildung und den persönlichen Kenntnissen ab.
Voraussetzungen für die Bewerbung als Fräser und Dreher
Die Berufe Dreher, Fräser und Zerspanungsmechaniker haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch ebenso viele kleine markante Unterschiede.
Sowohl der Zerspanungsmechaniker wie der Fräser und Dreher konzentrieren sich auf die Abtragung von Materialien. Fräsen, Drehen und Zerspanen ist praktisch wie dreidimensionales Drucken: Nur im umgekehrten Modus.
Es wird nichts aufgebaut, sondern systematisch und in Präzision abgetragen. Aus einem Werkstoff und seiner Grundform entsteht ein Werkstück, das auf in Detailarbeit an den Kundenwunsch angepasst und mit einer Präzision unter einem Millimeter Abweichung erzeugt wird.
In der heutigen Produktion hat sich der handwerkliche Beruf vor allem im CNC Bereich etabliert. Wer sich auf einen dieser drei Berufe bewirbt, muss daher nicht nur in der manuellen Werkstoffbearbeitung, sondern auch in der Programmierung und der Anwendung von CNC Maschinen erfahren sein.
Fachkräfte als CNC Dreher und Fräser, aber auch in der Zerspanung werden händeringend gesucht. Berufliche Chancen gibt es in großen Konzernen und Produktionshallen, aber auch in mittelständischen Unternehmen.
Tipp: Die Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit sollte vorhanden sein. Wer sich in einer großen Firma bewirbt, arbeitet in der Regel im Dreischichtsystem.
Das wirkt sich natürlich positiv auf die Bezahlung aus, denn Fräser und Dreher erhalten ein gutes Gehalt und können sich bei Schichtarbeit über adäquate Nacht- und Wochenendzuschläge freuen.
Was unterscheidet die Berufsbilder Dreher und Fräser?
Vorab: Die berufliche Tätigkeit beim Drehen und Fräsen ist abwechslungsreich. Je nach Unternehmen werden ganz unterschiedliche Werkstoffe bearbeitet und verschiedene Formen im Kundenauftrag erzeugt.
Die Anforderungen an Bewerber auf Stellenangebote als Dreher und Stellenangebote als Fräser sind annähernd identisch. Das begründet sich in den sich ähnelnden Berufsbildern, die sich primär in der Rotation der Maschinen unterscheiden.
Wer sich auf Stellenangebote als CNC Fräser bewirbt, arbeitet an einer Maschine, deren Werkzeug rotiert. Bei der Bewerbung auf Stellenangebote als CNC Dreher rotiert nicht das Werkzeug, sondern das Werkstück.
In beiden Fällen wird Material abgetragen und die gewünschte, vorab in der Bearbeitungsanlage programmierte Form erzeugt. Durch den Einsatz von CNC Maschinen ist eine größere Genauigkeit möglich als bei der Werkstoffbearbeitung im Handwerk.
Die Bewerbung auf Stellenangebote als Zerspanungsmechaniker ermöglicht den Einsatz in beiden Bereichen, da der Zerspanungsmechaniker dreht, fräst und schleift. Es handelt sich praktisch um einen Kombinationsberuf von Dreher und Fräser, der sich auf beide spanende Verfahren zur Materialbearbeitung in der Herstellung von Präzisionsbauteilen konzentriert.
Vor allem in der Gewindeherstellung sind Zerspanungsmechaniker tätig und erzeugen Präzisionsgewinde, deren Größe und Form per Programmierung der CNC Maschine im Bereich unter einem Millimeter generiert wird.
Karrierechancen als CNC Dreher, Fräser und Zerspanungsmechaniker
Wer den Beruf des CNC Drehers oder Fräsers erlernt hat, kann nach der Ausbildung und ein wenig Berufspraxis eine Fortbildung zum Zerspanungsmechaniker avisieren.
Weitere berufliche Aufstiegschancen begründen sich in der Teamleitung oder Schichtleitung, die vor allem in großen Produktionsfirmen für noch besser bezahlte und verantwortungsvollere Tätigkeiten in der Branche sorgt.
Verantwortung ist ein wichtiges Stichwort für Jobsuchende, die sich auf Stellenangebote als CNC Dreher oder Stellenangebote als Zerspanungsmechaniker und Stellenangebote als CNC Fräser bewerben.
Auch wenn die Haupttätigkeit heute in der Programmierung von Maschinen und Anlagen angesiedelt ist, trägt der Verantwortliche das Risiko für die Präzision der Fertigung von Bauteilen. Kenntnisse in der handwerklichen Materialbearbeitung und im technischen Bereich, in der Prozessüberwachung und Prozessoptimierung sind daher von Vorteil.
Fällt eine Anlage aus oder wird ein Werkstück nicht in gewohnter Präzision erzeugt, ist der Dreher beziehungsweise Fräser der erste Ansprechpartner.
Die Überprüfung der Anlagen, die Säuberung von CNC Maschinen und Funktionstests gehören zum Aufgabenbereich der Mitarbeiter, die diese Maschinen bedienen und kleinste Unstimmigkeiten erkennen müssen.
Die Bewerbung auf Stellenangebote als Dreher oder Stellenangebote als Fräser bietet einen interessanten und auch in Zukunft wichtigen Einsatzbereich sowie verschiedene Möglichkeiten für Weiter- und Fortbildungen.
Jobsuche: Einfach und mit großer Angebotsauswahl online
Fachkräfte werden dringend gesucht. Bei Stellenangeboten für Dreher und Fräser handelt es sich um Angebote für handwerkliche Berufe, auch wenn ein Großteil der Tätigkeiten heute nicht mehr manuell ausgeführt wird.
Durch CNC Maschinen ist eine höhere Genauigkeit möglich und Bauteile werden absolut präzise nach Kundenauftrag angefertigt. Wer in einem der Bereiche fachlich spezialisiert oder als Zerspanungsmechaniker ausgebildet ist, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kann zwischen verschiedenen Jobangeboten wählen.
Eine berufliche Neuorientierung oder die Tätigkeitsaufnahme in einer neuen Stadt erfordern keine lange und schwierige Suche. In der Vielfalt der Stellenangebote als Dreher und Stellenangebote als Fräser finden sich Anstellungen für Bewerber mit unterschiedlichen Spezialisierungen.
Auch die Erfahrung kann eine wichtige Rolle spielen, da sie bei einigen Unternehmen mit langjähriger Performance gefordert ist, während andere Firmen junge und gerade erst ausgelernte Fachkräfte beschäftigen.
Alle Stellenangebote als CNC Dreher und Stellenangebote als CNC Fräser setzen voraus, dass die Bewerbung mit einem abgeschlossenen Facharbeiter erfolgt.
Die Ausbildung ist eine Grundlage der beruflichen Tätigkeit, wodurch diese Jobs für berufliche Quereinsteiger ungeeignet sind.
Gleiches gilt auch für Stellenangebote als Zerspanungsmechaniker, in denen die Anforderungen an die Spezialisierung besonders hoch sind und Kenntnisse im Fräsen und Drehen erfordern.
Bei der Jobsuche sollten die verschiedenen Stellenangebote nach ihren Anforderungen und Voraussetzungen für Bewerber verglichen werden.
Auch eine Gegenüberstellung der Gehälter und Arbeitszeiten ist möglich und bietet den Vorteil, die persönlichen Ansprüche an den Job mit den Modalitäten des potenziellen Arbeitgebers im Vorfeld konkret zu überprüfen.
Bildnachweis: 24639588 © Jeanette Dietl – fotolia.com