Abschalten im Urlaub – So klappt’s

Feiertage werden gerne genutzt, um ein Mini-Urlaub einzulegen oder ein paar Tage Urlaub drum herum zu drapieren und etwas länger Urlaub zu machen. Oft gibt es dann aber Kollegen auf der Arbeit, die gerne mal vergessen, dass man gerade im Urlaub ist und von Arbeit eigentlich gar nichts wissen will. So schafft man es leider nie richtig abzuschalten und sich zu erholen. Damit sich der Job im Urlaub nicht an Ihre Fersen heftet, sondern da bleibt wo er ist, haben wir hier ein paar Tipps für Sie.

Die wichtigsten Vorkehrung sollten Sie vor Ihrem Urlaub treffen.  Sagen Sie allen Kollegen, die es wissen müssen oder sollten, frühzeitig bescheid, ab wann und wie lange Sie weg sind. Haben Sie außerdem keine Scheu davor Ihren Kollegen mitzuteilen, dass Sie im Urlaub nicht gestört werden möchten. Dafür sollte nun wirklich jeder Verständnis haben.
Eine Bestandsaufnahme ist ebenfalls sinnvoll. Sofern möglich sollten sie wichtige Projekte natürlich abschließen. So entlasten Sie Ihre Gedankenwelt, weil Sie nicht ständig darüber nachdenken müssen, was alles an Ihrem Schreibtisch auf Sie wartet. Wo es nicht möglich ist Projekte abzuschließen, sollten Sie schauen, was Sie bis zu Ihrem Urlaub auf jeden Fall schaffen können oder vielleicht auch müssen, was Ihre Kollegen während Ihrer Abwesenheit erledigen können und wo Sie wieder ansetzen wollen, wenn Sie zurück sind. Sprechen Sie sich dazu mit zwei oder drei qualifizierten Mitarbeitern ab. Sagen Sie Ihnen außerdem, wo Sie wichtige Unterlagen oder Dokumente finden können oder fertigen Sie gleich ein paar Kopien an.

Auch beim Reisegepäck gibt es das ein oder andere zu beachten. Packen Sie nichts ein was mit der Arbeit zu tun hat! Lassen Sie LapTop, Diensthandy (im besten Fall jegliches Handy) und sämtliche Arbeitsunterlagen zu Hause. So kommen Sie gar nicht erst in Versuchung doch mal eben zehn Minuten zu arbeiten oder dienstliche E-Mails zu checken, nur um sich auf dem Laufenden zu halten. Denken Sie daran: Zurück an die Arbeit kommen Sie noch früh genug, aber der nächste Urlaub lässt garantiert auf sich warten. Sollte Ihr Handy im Urlaub doch wider erwarten klingeln und sie können die Nummer Ihres Arbeitgebers im Display identifizieren, gönnen Sie sich ruhig den Luxus nicht ranzugehen. Sie haben als Arbeitnehmer ein Recht darauf in Ihrer Freizeit nicht von der Arbeit behelligt zu werden.

Und das Allerwichtigste: Entspannen Sie sich! Sie haben keine wichtigen Termine oder Meetings und keine Deadlines. Genießen Sie das einfach und regen Sie sich nicht über irgendwelche Kleinigkeiten auf. Immerhin haben Sie Urlaub. 😉

 

Bildnachweis: 106028651 © XtravaganT – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert