Fachkräftemangel in Deutschland – Gute Berufseinstiegschancen für Ingenieure
Alle Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge können sich freuen! Die Einstiegsgehälter variieren zwar in den einzelnen Branchen, tendenziell ist aber ein positiver Trend erkennbar. Zusammen mit Diplomkaufleuten und Juristen gehören Ingenieure zu den Top-Verdienern der Berufsanfänger. Einige Faktoren sind für die Höhe des Ingenieurgehalts entscheidend:
- Das Einkommen wird unter Anderem durch die Branche bestimmt. Aktuell werden Ingenieure im Pharma- und Automobilbereich deutlich besser bezahlt als im Baugewerbe.
- Die Unternehmensgröße beeinflusst das Gehalt. Größere Firmen zahlen durchschnittlich besser als kleinere Unternehmen.
- Im Westen Deutschlands sind die Gehälter um ca. 20% höher als im Osten.
- Ingenieure in tarifgebundenen Unternehmen verdienen deutlich mehr.
Insgesamt gehören Ingenieure zu den besser bezahlten Arbeitnehmern in Deutschland mit überdurchschnittlichem Einkommen. Ob man als Absolvent von einer Fachhochschule, einer Universität oder einer Berufsakademie kommt, ist für das Einstiegsgehalt weniger relevant.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Ingenieurs liegt momentan bei ca. 44.336 Euro, wobei sich die Spannbreite der Gehälter zwischen 40 238 Euro und 49 765 Euro bewegt.
Bei einem Masterabschluss oder einer Promotion ist das Einstiegsgehalt noch deutlich höher.
Bei der Berufswahl sollte das Wunschgehalt dennoch nicht an erster Stelle stehen, sondern das Interesse für die Fachrichtung sollte entscheidend sein. Denn nur wer seinen Job gern ausübt hat die Perspektive erfolgreich zu sein.
Ingenieure werden in Deutschland jetzt schon dringend gebraucht und der demographische Wandel wird diese Problematik in Zukunft weiter verstärken.
Außerdem brechen bei den angehenden Ingenieuren ca. 25 Prozent das Studium ab. Im Elektro- und Maschinenbaubereich liegt die Abbrecherquote sogar bei rund einem Drittel.
Wer sich heute für ein Ingenieurstudium entscheidet, kann also mit guten beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten rechnen. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass die Studienanforderungen sehr hoch sind. Sinnvoll ist es sich umfassend zu informieren und herauszufinden, ob man die Vorraussetzungen für das Studium bzw. den Ingenieurberuf erfüllt.
Bildnachweis: 72424988 © Syda Productions – fotolia.com